Dienstag, 25. Juni 2013

Einmal ins 13. Jahrhundert und wieder zurück

Jetzt gibt es eine kleine Auszeit vom Nähen und Filzen, denn ich komme gerade zurück von einem mittelalterlichen Markt aus dem 13. Jahrhundert.

Ich bin seit gut einem Jahr Mitglied in einem Mittelalterverein und versuche auch regelmäßig Mittelaltermärkte zu besuchen. So wie am vergangenen Wochenende.
Mein Verein hat diesen Mittelaltermarkt ausgerichtet und es war wieder ein unvergessliches Erlebnis. Man verlässt für ein Wochenende den Alltag und reist in eine andere Zeit.

Es gab viele Lager, einen Markt mit vielen Händlern und auch Musik und Gaukelei. Die Besucher strömten in Scharen zu uns und das Wetter war auf unserer Seite. Hier ein paar Eindrücke des Marktes.













Naja, so ganz ohne nähen geht es dann doch nicht. Ich habe mir dieses Jahr schon ein Überkleid genäht. Hat sehr großen Spaß gemacht und ich werde mir für die Marktsaison 2014 noch eine ganz neue Ausstattung nähen. Meine jetzige gefällt mir zwar sehr aber eine zum wechseln zu haben ist nicht schlecht. Außerdem werde ich mir evtl noch eine Überkleid aus warmer Wolle nähen. Denn man friert eher als das man schwitzt. Jedenfalls bei der momentanen Wetterlage.


Dies ist ein Teil meiner Ausrüstung, die man so braucht. Geschirr, Besteck, Felle, warme Accessoires, wie Stulpen und Fuchs, einen Gürtel um nicht als Leibeigene zu gelten, Gürteltasche, Umhang / Gugel und Schuhwerk.


Dies ist meine Gewandung. Natürlich aus Leinen.
Ach, ich freue mich schon auf den nächsten Markt.

Ich hoffe, ihr hattet etwas Spaß an den Fotos ;-)

Liebe Grüße
Vio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen